Test 2015: Sattel Fizik Aliante Test 2015: Sattel Fizik Aliante

Test 2015: Sattel Fizik Aliante

Sattel Aliante von Fizik im Einzeltest

Matthias Borchers am 10.08.2015

Den Aliante-Sattel von Fizik gibt es mittlerweile im 15. Jahr. Von Beginn an fand er seine Fans vor allem unter Radlern, die es betont bequem mögen.

Beim aktuellen Modell ist die Sattel­decke zwar etwas ­weniger flexibel als noch bei den ersten Modellen, geblieben jedoch ist sein ausgeprägtes Kurvenprofil in Längs- und Querrichtung. Das spoilerartige Heck und die griffige Satteldecke geben Halt beim Bergauffahren, die charakteristische Querwölbung dürfte vor allem Piloten mit einem Sitzknochenabstand bis etwa elf Zentimeter gut passen. Unser 230 Gramm schwerer Testsattel mit Metall­gestell hat einen sieben Zentimeter langen Verstellbereich und ist top verarbeitet. Als 199 Euro teure Version mit Carbongestell wiegt er rund 50 Gramm weniger.

PLUS top verarbeitet, guter Halt

Bezug/Info  www.fizik.it 
Preis  149 Euro 
Farben
  (Gestell K:IUM) Schwarz-Rot, Schwarz-Weiß

TOUR Titel 8/2015

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 7/2015: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Matthias Borchers am 10.08.2015
Kommentare zum Artikel