Test Carbon-Maßrahmen: Scappa Il Corriero 2015 Test Carbon-Maßrahmen: Scappa Il Corriero 2015
Rahmen

Test Carbon-Maßrahmen: Scappa Il Corriero 2015

Manuel Jekel am 29.01.2015

Scappa wurde 2010 vom Österreicher Gernot Müller gegründet, der früher für die Marke Kuota verantwortlich zeichnete. Alle Modelle werden mit Maßoption angeboten, gebaut werden die Rahmen in Rossano Veneto in Italien.

Der Schwerpunkt liegt auf Carbon, aber auch Stahl- und Titanmodelle sind im Programm. Das Il Corriero, ein Aero-Modell, überrascht zunächst mit recht geringem Gewicht. Sehr fahrstabil ist das Rad allerdings nicht – auch leichte Piloten geraten bei hohem Tempo an die Grenze des Wohlfühlbereichs; schwerere Piloten dürften damit Pro­bleme haben. Die Komponenten – bis auf Schaltgruppe und Reifen alle unter Eigenmarke – machen einen guten Eindruck; auf Rahmen und Komponenten gibt es eine ­lebenslange Garantie und eine Crash-Replacement-Regelung.

Fazit Aero-Rahmen, relativ leicht und komfortabel, wenig fahrstabil. Lebenslange Garantie und großzügiges Crash-Replacement.

Preis Rahmen-Set 4.900 Euro
Gewicht Komplettrad 6,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info  www.scappa.it

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  1.057/409/79 Gramm  
Rahmengrößen***  XS, S, M, L, XL, auf Maß  
Sitz-/Lenk­winkel  73,5°/72°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  560/565/180 mm plus 15 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  1.005/60 mm  
Stack/Reach/STR****  578/392 mm/1,47

AUSSTATTUNG

Lenklager  No Name, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll  
Bremsen/Schaltung/Tretlager  Campagnolo Super Record (52/36 Z., Press-Fit)  
Laufräder/Reifen  Scappa 85 Tubular/Continental Competition 25mm (Schlauchreifen)  
Lenker/Vorbau  ­Scappa  
Sattel/-stütze   Scappa (27,2 mm)

Test Carbon-Maßrahmen: Scappa Il Corriero 2015

Scappa Il Corriero 2015

Test Carbon-Maßrahmen: Scappa Il Corriero 2015

Scappa Il Corriero 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr. STR (Stack to Reach)  1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 29.01.2015