Simplon Pavo 3 Ultra 2014 Simplon Pavo 3 Ultra 2014
Rahmen

Simplon Pavo 3 Ultra

Manuel Jekel am 19.12.2013

Mit 717 Gramm ist der Pavo 3 Ultra nach Cervélos RCA der zweitleichteste Rahmen im Test. "Ultra", weil es sich um eine gewichtsoptimierte, nur in drei Größen verfügbare Version des normalen Pavo 3 handelt.

Ein weiterer, dem Leichtbau geschuldeter Kompromiss: Mit 81 Newtonmetern pro Grad liegt die Lenkkopfsteifigkeit nur knapp über der Schwelle, ab der wir einem Rahmen unbedenkliche Fahrstabilität bescheinigen. Kritisch ist das nicht, doch für athletische Fahrer ist der normale, steifere Pavo die bessere Wahl. Wer mit den Einschränkungen leben kann, erfährt mit dem Pavo 3 Ultra ein Rennraderlebnis, wie es nur wenige Modelle bieten. Das Zusammenspiel aus Leichtbau, guter Dämpfung, sportlicher Position, ausgewogener Lenkung und Top-Ausstattung lässt das Rad harmonisch wirken wie kaum ein anderes.

FAZIT Ultraleichter Rahmen, nicht supersteif, aber für Bergrennen perfekt. Vergleichsweise günstig. Nur drei Größen

Preis 6.949 Euro
Gewicht 6,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Bezug/Info www.simplon.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 717/324/72 Gramm
Rahmengrößen*** 52, 55, 58 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 555/560/157 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/56 mm
Stack/Reach/STR**** 559/394 mm/1,42

AUSSTATTUNG
Lenklager
Simplon, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace 9000 (50/34 Z., BB86)
Laufräder/Reifen DT Swiss Dicut RRC 32T/ Schwalbe One 25 mm (Faltreifen)
Lenker/Vorbau Simplon/Simplon
Sattel/-stütze Selle Italia SLR/Simplon SL Monorod (27,2, mm)

Simplon Pavo 3 Ultra 2014 Noten

Simplon Pavo 3 Ultra 2014 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Manuel Jekel am 19.12.2013