Pasculli Altissimo 2014 Pasculli Altissimo 2014
Rahmen

Pasculli Altissimo

Manuel Jekel am 19.12.2013

Mit nach eigenen Vorgaben in Italien gebauten Rahmen wurde Pasculli bekannt. Beim Altissimo vertraut die Berliner Marke – wie auch Corratec – auf das Leichtbau-Know-how des Rahmenbauers Enrico Sarto.

Trotz ähnlicher Gewichte und technischer Werte, jeweils auf höchstem Niveau, unterscheiden sich beide Modelle optisch und technisch deutlich. Unidirektionale Carbonfasern ergeben bei Pasculli ein mattschwarzes Finish, das an Cervélo erinnert. Die Sitzposition ist nicht so radikal sportlich wie bei Corratec, das Lenkverhalten ausgewogener. Der harte Carbon-Sattel und die dicke Sattelstütze federn vergleichsweise wenig. In der Praxis begeistert das Rad durch präzises Handling und hohe Laufruhe. Die Tube-to-Tube-Bauweise lässt auch andere Geometrien und sogar noch leichtere Rahmen zu.

FAZIT Preußisch-italienische Koproduktion. Technisch beeindruckend, individuell abstimmbar, sehr teuer

Preis 11.500 Euro
Gewicht 5,5 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Bezug/Info www.pasculli.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 789/336/78 Gramm
Rahmengrößen*** nur Maßfertigung
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 555/560/157 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/56 mm
Stack/Reach/STR**** 559/394 mm/1,42

AUSSTATTUNG
Lenklager
Columbus, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung SRAM Red 22
Tretlager Rotor 3D+ (50/34 Z., PF30)
Laufräder/Reifen Lightweight Meilenstein/Conti Grand Prix TT (Faltreifen)
Lenker/Vorbau AX Lightness
Sattel/-stütze AX Lightness/AX Lightness (31,6 mm)

Pasculli Altissimo 2014 Noten

Pasculli Altissimo 2014

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Manuel Jekel am 19.12.2013