Searvogel Kurt Searvogel Kurt

Neuer Jahreskilometerrekord aufgestellt

Jahreskilometer: Searvogel fährt mehr als 120.807 Kilometer

Kristian Bauer am 05.01.2016

Der US-Amerikaner Kurt Searvogel hat den bestehenden Rekord für die meisten Kilometer auf dem Rad innerhalb eines Jahres übertroffen. Für den endgültigen Rekordwert hat er noch bis zum 9. Januar Zeit.

Der Brite Tommy Godwin schaffte es 1939 innerhalb eines Jahres 120.805 Kilometer auf dem Rad zu fahren. Diese alte Bestmarke hat Searvogel jetzt übertroffen: Er hat bereits 120.807 Kilometer auf dem Tacho stehen. Da er seine Rekordfahrt erst am 9. Januar 2015 begonnen hat, kann er in den nächsten Tagen noch weitere Kilometer sammeln.

Überprüft wird die Rekordfahrt von der Ultra Marathon Cycling Association (UMCA). Searvogel hat alle seine Fahrten unmittelbar auf Strava hochgeladen. Auf vielen Fahrten wurde er von Radfahrern begleitet, die ihm entsprechend den Regeln auch Windschatten geben durften. Gefährdet wurde das Projekt zwischenzeitlich durch Herzrhythmusstörungen die bei Searvogel auftraten. Außerdem wurde er zweimal von einem Auto angefahren.

Vergleichbar ist die Leistung mit dem nur dürftig belegten Rekord von Godwin wohl kaum. Godwin stellte seinen Rekord unter abenteuerlichen Straßenbedingungen auf. Searvogel hatte zudem einen gewaltigen Materialvorteil: er wechselte zwischen einem Rennrad und einem Liegerad.

Internetlinks:

Kurt Searvogel auf Strava

Kurt Searvogel auf Facebook

Internetseite von Kurt Searvogel

Kristian Bauer am 05.01.2016